UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR RADIOLOGIE UND NUKLEARMEDIZIN

Minimalinvasive Behandlung von Gefäßerkrankungen und Missbildungen/Malformationen

Rekanalisierende/gefäßerweiternde Verfahren

  • Perkutane transluminale Angioplastie (PTA)
  • Endovaskuläre Prothesen- (Stent-) / Endograft-Implantation (thorakale und abdominelle Aorta, Viszeralgefäße, Nierenarterien, periphere Gefäße, Hämodialyse-Shunts)
  • Lokale Fibrinolyse, mechanische Thrombektomie/Atherektomie
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  Aortenkoarktationsstenose vor Stentimplantation (Bild 1 von 4) Vorwärts »
« Zurück Aortenkoarktationsstenose nach Stentimplantation (Bild 2 von 4) Vorwärts »
« Zurück Vor perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) der Unterschenkelgefäße (Bild 3 von 4) Vorwärts »
« Zurück Nach perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) der Unterschenkelgefäße (Bild 4 von 4)  

Okkludierende/gefäßverengende Verfahren

  • Embolisation bei gastrointestinalen und/oder postoperativen Blutungen
  • Reduktion der Tumorvaskularisation präoperativ
  • Embolisation/Okklusion zur Ausschaltung von Gefäßläsionen, Aneurysmen, Fisteln, AV-Malformationen (peripher, Lunge, Niere)
  • Sklerosierung von Krampfadern der Hoden-/Ovarialvenen (bei Beckenvenensyndrom)
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  Postoperative abdominelle Blutungen bei chronischer Pankreatitis (Pfeile: Art. hepatica und Art. gastroduodenalis). (Bild 1 von 5) Vorwärts »
« Zurück Postoperative abdominelle Blutungen bei chronischer Pankreatitis vor Embolisation der Art. gastroduodenalis mittels Metallspiralen (Coils) (Bild 2 von 5) Vorwärts »
« Zurück Postoperative abdominelle Blutungen bei chronischer Pankreatitis nach Embolisation der Art. gastroduodenalis mittels Metallspiralen (Coils) (Bild 3 von 5) Vorwärts »
« Zurück Perkutane Embolisation einer low-flow venösen Malformation (Gefäßmissbildung) der Fußsohle-1 (Bild 4 von 5) Vorwärts »
« Zurück Perkutane Embolisation einer low-flow venösen Malformation (Gefäßmissbildung) der Fußsohle-2 (Bild 5 von 5)  

Spezielle Verfahren

  • Zentralvenöse Portanlage
  • Anlage von venösen Dauerverweilkatheter (Hickman, Shaldon, PICC-line = peripher eingeführter zentralvenöser Katheter)
  • Transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt- (TIPSS-) Anlage (bei nicht beherrschbarer Ösophagusvarizenblutung, therapierefraktärem Aszites)
  • Vena cava-Filterimplantation (bei rezidivierenden/lebensbedrohlichen Lungenembolien aufgrund einer tiefen Venenthrombose)
  • Transjuguläre Leberbiopsie
  • Perkutane transvasale Fremdkörperextraktion (Kath.-Fragmente, Elektrodenreste, usw.)
  • Hormonblut-Sampling (Parathormon, Cortisol, ACTH, Renin/Angiotensin, Insulin)
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  Implantation eines Port-Systems über die rechte innere Drosselvene (V. jugularis interna dextra) (Bild 1 von 4) Vorwärts »
« Zurück Erfolgreiche Implantation eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPSS) bei Leberzirrhose und refraktärem Aszites. Darstellung der Lebervenen (Bild 2 von 4) Vorwärts »
« Zurück Erfolgreiche Implantation eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPSS) bei Leberzirrhose und refraktärem Aszites. Transhepatische Punktion der Pfortader unter sonographischer Kontrolle (Bild 3 von 4) Vorwärts »
« Zurück Erfolgreiche Implantation eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPSS) bei Leberzirrhose und refraktärem Aszites. Implantation eines Stentgrafts (Bild 4 von 4)  

Letzte Änderung: 11.04.2023 - Ansprechpartner:

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